Tuesday 5 June 2012

Rezept für Hollunderblüten-Gelee

Marmeladekochen hat jetzt nicht zwingend etwas mit Stricken zu tun, da aber das Experiment derart erfolgreich verlaufen ist, hier das Rezept - damit ich mich auch bei der Hollunderblüte 2013 noch erinnern kann:

- 2 Liter Birnensaft (zB naturtrüben Direktsaft)
- 3 Limetten
- ca 1/2 Einkaufstasche Hollunderblüten (sollte nach Entfernen der gröbsten Stiele einen 5l Topf füllen)
- Gelierzucker in empfohlener Menge (habe diesmal 3:1 Gelierzucker verwendet und etwa 630g gebraucht).

Hollunderblüten in den Kochtopf geben und mit Birnensaft übergiessen. Limetten erst auf dem Küchentisch rollen (damit sich der Saft besser löst) - anschliessend schneiden und den Saft samt Limettenschalen in den Kochtopf geben. Die Hollunderblüten unter den Saft rühren, sodass alle Blüten von Saft bedeckt sind. Deckel auf den Kochtopf und 24 h ziehen lassen.

Am nächsten Tag das Blüten-Saft-Gemisch durch ein Tuch abseihen (dauert gefühlt ewig...) und den verbleibenden Saft (ca 1,5 Liter) mit dem Gelierzucker vermengen. Lt. Gelierzuckerempfehlung aufkochen lassen (eher etwas länger, unbedingt Gelierprobe machen) und dann heiss in vorher abgekochte Marmeladegläser geben.

1 comment:

  1. Hi there, I found your website via Google while searching for a related topic, your site came up,
    it looks great. I've bookmarked it in my google bookmarks.
    Also see my page :: Link

    ReplyDelete