Sunday 20 January 2013

Gestrickte Hülle für Digtalkamera

Ich fotographiere gerne und viel. Früher hatte ich eine Spiegelreflexkamera - doch seit mein Sohn auf der Welt ist, schleppe ich tagsüber, auf Ausflügen, Wanderungen und Reisen schon genug Zeug mit mir herum - eine umfangreiche Kamerausrüstung mit Tele-, Weitwinkel, Makro und Normalobjektiv geht sich da nicht mehr aus. Ausserdem war es schon früher so, dass auf der Prioritätenliste erst der Urlaub und erst dann die Kamera stand. Bedeutet im Klartext: Sand auf und in Linse, Objektiv etc.

Seit einigen Jahren fotographiere ich also mit kompakten Digitalkameras - klar muss man Abstriche machen, aber sie sind halt praktischer - haben überall Platz und sind schnell zur Hand. Wo wir auch beim Thema wären - den Geschwindigkeitsvorteil einer Kompaktkamera durch ein (Multi-)Reisverschluss Etui aufzugeben sah ich nie wirklich ein. Urlaub kommt immer noch vor Kamera und so hat vermutlich Karibischer Sand das Leica-Objektiv meiner letzten Kamera so blockiert, dass der Focus die Rente eingereicht hat. Bei der neuen Kamera hab ich mir vorgenommen, doch etwas aufzupassen - ich hab mir also dazu entschieden eine "Handy-Socke" für meine Digi-Cam zu stricken.


Zutaten:
wie immer Reste aus Sockenwolle (6fädig) und Stricknadeln Nr 3



Die benötigte Maschenanzahl hängt natürlich vom Umfang der Kamera ab - meine hat 17cm  und ich habe mit 30 Maschen begonnen. Pro halben Zentimeter Abweichung würde ich 2 Maschen mehr bzw. weniger anschlagen.

Der Boden der Hülle wird wie folgt gestrickt - immer mit rechten Maschen in der Hauptfarbe, sodass sich ein Rippenmuster ergibt:

1. Reihe: alle Maschen stricken
2. Reihe: 2 M, + 1 M zunehmen, 12 M*, + 1 M zunehmen, 2M, + 1 M zunehmen, 12M, + 1 M zunehmen, 2M
3. Reihe: alle Maschen stricken
4. Reihe: 3 M, + 1 M zunehmen, 12 M*, + 1 M zunehmen, 4M, + 1 M zunehmen, 12M, + 1 M zunehmen, 3M
5. Reihe: alle Maschen stricken
6. Reihe: 4 M, + 1 M zunehmen, 12 M*, + 1 M zunehmen, 6M, + 1 M zunehmen, 12M, + 1 M zunehmen, 4M
7. Reihe: alle Maschen stricken

* wenn der Anschlag nicht 30 Maschen beträgt, die Differenz / 2 hier berücksichtigen. Beispiel: wenn der Anschlag 32M beträgt, 13M stricken, wenn er 26M beträgt, 10M stricken


Die 8. Reihe mit der ersten Kontrastfarbe (schwarz in meinem Muster) glatt rechts stricken.

Anschliessend nach folgendem Farb-Muster weiterarbeiten. Die untersten 3 Reihen werden so gestrickt, dass an der Vorderseite die Maschen links erscheinen - damit erreicht man, dass sich die Hülle dann später von selbst etwas in einen rechten Winkel biegt.


In der Hauptfarbe weiter glatt rechts bis zur gewünschten Höhe stricken. Dann einen weiteren cm glatt rechts stricken, dann eine Reihe linke Maschen und nochmals 1cm rechte Maschen stricken und abketten. Durch die linke Masche ergibt sich eine kleine Falte, sodass die Umbruchkante schön gleichmässig ausfällt.

Das fertige Strickstück dämpfen, damit die Arbeit glatter und das Farbmuster gleichmässiger wird. Nun den Umbruch am oberen Ende festnähen, Seiten- und Bodennaht schliessen. Wenn die Kamera zu locker sitzen sollte, kann man in den Umbruch eine Häkelschnur oder Kordel einziehen.

No comments:

Post a Comment